DIX: Diccionario Alemán - Castellano - Inglés

Foros - Grammar

http://www.diccionario-ingles.infoDIX: Diccionario inglés-castellano/español, alemán-inglés, alemán-castellano/español
Término:    Bookmark and Share
Doble clic o marcar cualquier palabra para traducirla. Esta búsqueda desde su página
Ir al asunto  |  Vista plana  |  Búsqueda  |  Conectar (necesario para enviar mensajes) Mensaje previo  |  Mensaje siguiente
Foros: Gramática castellano/español: Re: la, le, lo
Autor: Hali 
Fecha: 29 Nov. 07  17:48

Nein, Cini, jetzt schmeißt Du Dativ und Akkusativ durcheinander. Nach dem Dativ fragst Du mit "wem":

Frau Maier, ich sage Ihnen, mein Urlaub war toll.
Señora Maier, la digo, mis vacaciones eran fénomenales. FALSCH
Wem sage ich das, Ihnen = le digo....(a Usted)

Herr Maier, ich sage Ihnen, mein Urlaub... Señor Maier, le digo, mis vacaciones... RICHTIG
denn wem sage ich das, Ihnen = le digo...(a Usted)
Im Dativ sind Männlein und Weiblein beide "le" (ihm, ihr, Ihnen. Plural-ihnen-und-Ihnen wäre "les")

Arbeite lieber mit den Ausdrücken Akkusativ und Dativ, denn mit objet direct und indirect haut das nicht so hin: Der Akkusativ bei Personen wird ja auch mit "a" angeschlossen! Wie auch immer, im obigen Fall wären die Maiers beide INDIREKTE Objekte. :-(

Und drum sind Deine nächsten beiden Sätze auch richtig, weil Du sie ja nur in den Plural verlegt hast. Aber "ihnen" ist immer noch der Dativ:

Frau Maier, ich sage ihnen (den Mädchen), dass mein Urlaub toll war.
Señora Maier, les digo (a las chicas), que mis vacaciones...

Frau Maier, ich sage ihnen (den Buben), dass ....
Señora Maier, les digo (a los chicos), que mis vacaciones...

Und das ist deswegen, weil die Mädchen/Buben das INDIREKTE Objekt sind. JA! DATIV, WEM?

Kleine Hilfe für die Personalpronomen, um Dativ und Akkusativ auseinanderzuhalten: Mach Dir einen typischen Beispielsatz für beide Fälle, also etwa so:
Dativ (Frage "wem")...............Akkusativ (wen?)
er sagt mir - me..................er mag mich - me
er sagt dir - te..................er mag dich - te
er sagt ihm - le..................er mag ihn - lo/le (leismo, LE nur Personen!!!)
er sagt ihr - le..................er mag sie - la
er sagt Ihnen (Sg.m.) - le........er mag Sie (Sg.m.) lo/le (leismo, nur bei Personen)
er sagt Ihnen (Sg.f.) - le........er mag Sie (Sg.f.) - la
(das Neutrum wäre auch ihm).......er mag es (männl.Sache) - lo (weibl. Sache - la)
er sagt uns - nos.................er mag uns - nos
er sagt euch - vos................er mag euch - vos
er sagt ihnen - les...............er mag sie (Pl.m.) - los/les (leismo, nur Personen!!!)
er sagt ihnen (fem.) - les........er mag sie (Pl.f.) - las
er sagt Ihnen (Pl.m.) - les.......er mag Sie (Pl.m.) - los/les (LES nur Personen))
er sagt Ihnen (Pl.f.) - les.......er mag Sie (Pl.f.) - las

Fazit: Schwierig sind nur die 3. Personen (also auch Usted(es)): hier ist Dativ IMMER LE(S)
und Akkusativ eigentlich nur LO(S) und LA(S). Uneigentlich gibt es bei den männlichen Personen eben auch das LE(S). Aber wenn es Dich stört, laß es doch einfach weg.
Was die ganze Sache eigentlich (schon wieder "eigentlich") wirklich verkompliziert, ist, daß einige spanische Verben tatsächlich den Dativ haben, wo wir den Akkusativ nehmen, z.B. fragen, anrufen, helfen, aber das ist wieder eine ganz andere Sache.
So, nun habe ich sicher alle Klarheiten beseitigt, oder? ;-)

Vista plana Mensaje previo  |  Mensaje siguiente
 Foros: Gramática castellano/español
 AsuntosAutorFecha
 la, le, lo  nuevo
cinamon_at27 Nov. 07  13:45
 Re: la, le, lo  nuevo
Oskar27 Nov. 07  14:36
Hali27 Nov. 07  22:03
cinamon_at28 Nov. 07  09:39
Hali28 Nov. 07  20:59
Marcelo B29 Nov. 07  06:03
cinamon_at29 Nov. 07  15:25
 Re: la, le, lo  
Hali29 Nov. 07  17:48
cinamon_at29 Nov. 07  20:59
Laia29 Nov. 07  21:40
Hali29 Nov. 07  23:14
cinamon_at2 Dic. 07  16:08
Hali3 Dic. 07  02:38
cinamon_at15 Ene. 08  13:53
Hali5 Feb. 08  17:01
cinamon_at6 Feb. 08  15:26
Asura8 Feb. 08  18:07

Acceder
Su nombre y contraseña son validos para todos los dominios de DIX, pero necesita conectarse individualmente a cada dominio.
Nombre de usuario
Contraseña
Recordar mi conexión

¿Olvidó su contraseña?
Registro
Su nombre y contraseña son validos para todos los dominios de DIX, pero necesita conectarse individualmente a cada dominio.

Aviso legal   © J.Sierra 4.2003 - 9.2010
Ultima actualización del vocabulario: 2008-05-11